Du wirst nun auf die Website von RIAB North America LLC, eine von der ROOM IN A BOX GmbH & Co. KG rechtlich unabhängige juristische Person, weitergeleitet. Bitte beachte, dass jedes Rechtsgeschäft, das über den Internetauftritt von RIAB North America LLC getätigt wird, ausschließlich mit RIAB North America LLC erfolgt.
OKWellpappe hat zu Unrecht kein gutes Image. Wahrscheinlich ist sie dir am besten als Verpackungsmaterial bekannt, das direkt wieder entsorgt wird. Auch in Form von Umzugskartons hinterlässt sie oft eher schlechte Erfahrungen, weil die Grifflöcher einreißen oder der Boden herausbricht.
Warum verwenden wir also ausgerechnet aus Wellpappe für den Möbelbau?
Ganz einfach: Wellpappe ist nicht gleich Wellpappe!
Wellpappe besteht aus mehreren Papierschichten, die mit Stärkekleber in ihre charakteristische Form gebracht werden. Das Verkleben glatter und gewellter Papierschichten lässt einen neuen, leichten Werkstoff entstehen, der sich durch eine extrem hohe Steifigkeit auszeichnet. Die Qualität der verwendeten Papiere entscheidet dabei über die Belastbarkeit der Wellpappe. Im Falle von Versand- oder Umzugskartons sind diese für gewöhnlich recht leicht und preisgünstig.
Bei der Produktion unserer Pappmöbel verwenden wir hingegen ausschließlich die spezielle AVANA-Wellpappe. Besonders hochwertige und bis zu 300 g/m² schwere Kraftpapiere werden dafür in mehreren Lagen miteinander verklebt. Zum Vergleich: Herkömmliches Kopierpapier wiegt 80 g/m². Durch die Verwendung starker Kraftpapiere sind unsere Möbel sehr widerstandsfähig - auch gegen Flüssigkeiten - und entsprechend haltbar und langlebig. Tatsächlich kann unser Werkstoff mehr leisten, als man ihm auf Anhieb zutrauen würde. Unsere Pappbetten etwa können ein Vielfaches ihres eigenen Gewichts tragen und auch unser Multitalent, der Hocker/Nachttisch, nimmt es mit einer Belastung von bis zu 100 kg auf und das bei einem Eigengewicht von gerade einmal 800g. Die Auswahl geeigneter Papier gepaart mit einer durchdachten Konstruktion sind also das Geheimnis der Stabilität unserer Pappmöbel.
Übrigens: Der Begriff „Pappe“ wird darauf zurückgeführt, dass früher für das Verkleben der einzelnen Papierlagen der Ausdruck „pappen“ verwendet wurde.
Nicht nur ihre Stabilität ließ Wellpappe unsere Herzen erobern: Sie ist auch ein äußerst umweltfreundliches Material, welches sich zu 54 % bis 80 % aus recycelten Papierfasern zusammensetzt und zu 100 % recycelbar ist. Selbst Pappabfälle, die während des Produktionsprozesses entstehen, können direkt in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden und ermöglichen eine Zero-Waste-Produktion.
Als hygroskopisches Material kann Wellpappe zudem Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und wieder abgeben und wirkt so regulierend auf das Raumklima. Von ihren schalldämpfenden Eigenschaften kann auch die Akustik eines Raumes profitieren. Pappmöbel können so gerade in Büros einen wertvollen Beitrag leisten.
Wellpappe ist extrem vielseitig: Sie lässt sich bekleben, farblich gestalten und schafft genau da Gestaltungsfreiräume, wo wir sie brauchen.
Zu guter Letzt bringt Wellpappe einen Vorteil mit sich, der insbesondere in Bezug auf Möbel ein absoluter Gamechanger ist: ihr geringes Gewicht! Pappmöbel wiegen nur einen Bruchteil des Gewichts eines herkömmlichen Möbels aus Holz, Metall oder Verbundstoffen. Das erleichtert nicht nur das Umstellen sondern vor allem Umzüge enorm, denn du kannst sie auch ganz allein tragen.