Du wirst nun auf die Website von RIAB North America LLC, eine von der ROOM IN A BOX GmbH & Co. KG rechtlich unabhängige juristische Person, weitergeleitet. Bitte beachte, dass jedes Rechtsgeschäft, das über den Internetauftritt von RIAB North America LLC getätigt wird, ausschließlich mit RIAB North America LLC erfolgt.
OKEin Matratzenwechsel ist aus einem einzigen aber wichtigen Grund notwendig: deiner Gesundheit. Durch Materialermüdung können sich Kuhlen in der Matratze bilden, die nicht nur den Komfort beeinträchtigen, sondern auch zu Rückenproblemen führen können. Je nach Qualität und Material kann das schon nach nur fünf Nutzungsjahren der Fall sein. Generell lässt sich sagen, dass synthetische Matratzen in dieser Hinsicht eine geringere Haltbarkeit als Naturlatex-Matratzen aufweisen, deren Punktelastizität und gute Rückstelleigenschaften die Bildung von Liegekuhlen verhindern.
Hinzu kommen hygienische Gründe, die einen Matratzenwechsel erforderlich machen. Milben, Bakterien und Pilze sorgen für ein unhygienisches Schlafumfeld, das nicht nur Allergikern zu schaffen macht. Gerade Matratzen ohne waschbaren Bezug sind hiervon betroffen und sollten bereits nach fünf Jahren ausgetauscht werden. Auch in Sachen Hygiene sind Naturlatex-Matratzen ihren Mitstreitern um einiges voraus. Der Naturlatex-Kern ist milben- und bakterienresistent und besonders atmungsaktiv. Durch regelmäßiges Waschen des Matratzenbezuges bleibt die Matratze hygienisch und kann mit bis zu 15 Jahren doppelt so lange genutzt werden, wie durchschnittliche Matratzen.
Wer billig kauft, kauft doppelt, heißt es ja so schön und das trifft auch auf Matratzen zu. Der beste Tipp für eine lange Lebensdauer deiner Matratze ist deshalb, von vornherein auf eine hohe Qualität und gute Materialien zu achten. Im besten Fall hält deine Matratze dann doppelt so lang wie eine günstige, minderwertige. Ein guter Indikator ist hier auch das Raumgewicht - also wie schwer die Matratze pro Kubikmeter ist. Je geringer das Raumgewicht, desto kürzer auch die Haltbarkeit. Das Raumgewicht sollte für eine dauerhaft genutzte Matratze mindestens 30kg betragen. Naturlatex-Matratzen, wie unsere, haben ein sehr hohes Raumgewicht und zählen generell zu den langlebigsten Modellen.
Mit der richtigen Pflege lässt sich die Nutzungsdauer deiner Matratze verlängern, was nicht nur deinem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt zugute kommt. Um Liegekuhlen zu vermeiden, drehst du deine Matratze (sofern es keine definierten Liegezonen gibt) in regelmäßigen Abständen um 180° und vertauschst damit Kopf- und Fußende. Falls möglich, empfiehlt es sich auch, die Matratze regelmäßig zu wenden (also Ober- und Unterseite zu tauschen), um eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten.
In Puncto Hygiene sind das Auslüften des Matratzenkerns sowie das Waschen des Bezuges entscheidend. Damit die in der Nacht aufgenommene Flüssigkeit aus der Matratze entweichen kann, solltest du die Bettdecke tagsüber entfernen. Zusätzlich kannst du den Matratzenbezug monatlich öffnen und für einige Stunden umschlagen, um den Kern optimal zu lüften. Bei Bedarf und spätestens alle drei Monate solltest du den Bezug entsprechend der Waschanleitung waschen.
Hat deine Matratze bereits ein Alter von fünf Jahren erreicht, solltest du sie regelmäßig überprüfen. Bei Matratzen ohne abnehmbaren Bezug ist ein Tausch aus hygienischen Gründen bereits jetzt ratsam. Haben sich Liegekuhlen gebildet, was besonders bei günstigeren, synthetischen Matratzen schon nach wenigen Jahren oft der Fall ist, steht ebenfalls ein Wechsel an. Unabhängig von Material und Qualität hat eine Matratze nach spätestens 15 Jahren ausgedient und sollte ersetzt werden.
Solltest du aktuell über einen Matratzenwechsel nachdenken, schau dir gern mal unsere Naturlatex-Matratze an. Bei Fragen dazu stehen wir dir gern per E-Mail oder Telefon zur Seite.